Die Po 2 ist wahrscheinlich das meistgebauteste Flugzeug der Welt. Polikarpow hatte 1927 die Aufgabe, ein einfaches Flugzeug in klassischer Bauweise zu entwerfen. Dies gelang vorzüglich, denn die Po flog als Aufklärer, Bomber, Aviso, Rettungsflugzeug, Schlepp- und Schulflugzeug, nach dem WK II als Agrarflugzeug usw. Ein Teil der Flugzeuge wurden in Polen erzeugt. Die Produktion wurde erst 1965 nach über 42.000 Stück eingestellt.
1999 erhilt Mag. Heinz Linner in Berlin die kompletten Pläne und die Reparaturanleitung der Po 2. Die Pläne waren altersbedingt in schlechten Zustand und mußten zum Teil neu gezeichnet werden. Der Aufwand betrug über 500 h.
Wieder in Wien erfolgte eine Anfrage aus Deutschland, ob Linner nach den Plänen eine Po nachbauen könnte. Nach der Frage nach Motorisierung ergab sich, das ein passender Motor aus Beständen der DDR vorhanden wäre.
Auf Ansuchen bei Austro-Control wurde die Genehmigung zum Bau des Flugzeugs unter der Bezeichnug Replika erteilt. Als Bauort wurde Schloß Ebenfurth angegeben. Vorgesehene Bauzeit ca. 9 Monate, vorgesehener Testpilot Oberstlt.a.D. Ing. Bernd Koschmider, Erstflug 2009/2010 am Flugplatz Wr. Neustadt West. Kennung OE-CCP
Nach bestandener Abnahme geht das Flugzeug als Traditionsmaschine nach Magdeburg.
Wieder in Wien erfolgte eine Anfrage aus Deutschland, ob Linner nach den Plänen eine Po nachbauen könnte. Nach der Frage nach Motorisierung ergab sich, das ein passender Motor aus Beständen der DDR vorhanden wäre.
Auf Ansuchen bei Austro-Control wurde die Genehmigung zum Bau des Flugzeugs unter der Bezeichnug Replika erteilt. Als Bauort wurde Schloß Ebenfurth angegeben. Vorgesehene Bauzeit ca. 9 Monate, vorgesehener Testpilot Oberstlt.a.D. Ing. Bernd Koschmider, Erstflug 2009/2010 am Flugplatz Wr. Neustadt West. Kennung OE-CCP
Nach bestandener Abnahme geht das Flugzeug als Traditionsmaschine nach Magdeburg.
Seit dem Auftrag hat sich Wundersames ereignet : ein Freund Linners hat eine Po in Schweden gekauft und nach Wr. Neustadt West überflogen. Nun konnte Linner am Original seine Pläne überprüfen und gleichzeitig eine Unmenge Erfahrung sammeln, da naturgemäß ein Flugzeug instruktiver ist als hunderte von Plänen. Auch ergab sich nun die Möglichkeit, die Po im Flug kennenzulernen.
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